<h3>Stiftung Lindenhof<br /></h3><p>Die Entwicklungen im Gesundheitswesen führen auch dazu, dass im "Sozialen Raum" Lücken entstehen, die es zu decken gilt. Die gegenwärtigen und künftigen sozialen Strukturen sind in die Überlegungen einzubeziehen. Die SLB fördert diesbezügliche Bestrebungen, u.a. mit der Finanzierung von gemeinsamen Forschungsprojekten der Lindenhofgruppe mit der Universität Bern, dem Universitätsspital Bern und mit Fachhochschulen. Im Jahr 2017 sind wegweisende Schritte eingeleitet worden. Dies gilt auch für den Forschungsbereich. Die SLB wird eine Forschungs-AG gründen. Deren Zweck wird es sein, die notwendige Infrastruktur für Wissenschaft und Forschung an den Spitälern der SLB – der Lindenhofgruppe - anzubieten.</p> <h3>Lindenhofgruppe</h3><p>Die Lindenhofgruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2017 mit erfreulichen und richtungsweisenden Ergebnissen zurück. Neben den positiven Entwicklungen zeigt das vergangene Jahr aber auch auf, dass die Zukunft grosse Herausforderungen an die Gruppe stellt. Besonders im dynamischen Spitalumfeld liegt der Schlüssel zu erfolgreichem Planen und Handeln in der Fähigkeit, sich frühzeitig auf laufende Prozesse und kommende Trends einzustellen, diese zu antizipieren und neue Erfolgspotenziale aufzubauen. Zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten entwickeln wir unser modernes und zielgerichtetes Angebot stetig weiter – und bleiben unseren Wurzeln treu.<br /></p>