FGL - Fonds Gesundheit Lindenhof

Die Stiftung Lindenhof Bern hat 2011 einen zweckgebundenen Fonds Gesundheit mit dem Zweck errichtet, in diesem Bereich humanitäre Aufgaben und Projekte des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) sowie Aus- und Weiterbildung des SRK mit Finanzmitteln zu unterstützen.

Der Fonds Gesundheit Lindenhof (FGL) wurde mit CHF 30 Mio. ausgestattet, bis 2026 folgen weitere Zahlungen über CHF 18 Mio. in Form einer jährlichen Gewinnbeteiligung. Der FGL ist auf Vermögensverzehr angelegt und schüttet derzeit jährlich ca. CHF 3 Mio. aus.

Antragsberechtigt sind ausschliesslich Organisationen des SRK. Die Gesuchsadministration für den FGL wird durch die Humanitäre Stiftung SRK wahrgenommen.

Die Gesuche werden zuhanden der Fondskommission von der Humanitären Stiftung SRK administrativ erfasst und aufbereitet.

Die weiteren Angaben entnehmen Sie folgenden Kapitel.