Auswahl unterstützter Projekte

Jährlich wiederkehrende Engagements

Rotkreuzschwestern

Der FBU richtet aus seinen Mitteln gegenwärtig einer ehemaligen Rotkreuzschwester des Lindenhofs Unterstützungsbeiträge aus. Dieser Beitrag dient dazu, dass sich die Begünstigte, neben ihrer ordentlichen Altersrente, noch etwas «darüber hinaus» leisten kann und nicht auf dem absoluten Minimum leben muss.

KiTa Lindenhof

Die Lindenhofgruppe ermöglicht ihren Mitarbeitenden Beruf, Familie und an-dere Lebensbereiche miteinander zu vereinbaren. Dazu braucht es auch eine verlässliche, professionelle und flexible Kinderbetreuung. Die SLB leistet aus dem FBU einen Betriebskostenbeitrag, der in erster Linie zur Finanzierung der verlängerten KiTa-Öffnungszeiten, bedingt durch den Schichtbetrieb der Spitä-ler, dient.

Vereinigung der Ehemaligen der Lindenhof Schule

Die Vereinigung der Ehemaligen der Lindenhof Schule ist ein Verein, dessen Mitglieder die Lindenhof Schule in Bern absolviert haben. Bis ins Jahr 2007 war der Betrieb der Lindenhof Schule, neben dem Spital, eine wesentliche Aufgabe der SLB. Die «Lindenhofschwestern» haben in der Vergangenheit einen hohen Beitrag zum Erfolg und der hervorragenden Reputation des Lindenhofs geleistet. In Anerkennung dieser Leistungen sowie des historischen Bezugs zwischen den «Ehemaligen» und der SLB unterstützt die SLB die Vereinigung jährlich mit einem finanziellen Beitrag.

Einzelprojekte

Jahr 2023

Audioserie «Passion Pflege – der Lindenhof zum Hören»

Die vierteilige Audioserie «Passion Pflege – der Lindenhof zum Hören» wurde anlässlich des Internationalen Tages der Pflege lanciert und ist eine Würdigung der Pflegenden der Lindenhofgruppe.

Am 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege. Er wird jährlich zu Ehren des Geburtstags von Florence Nightingale gefeiert. Sie ebnete den Weg dafür, dass sich die Pflege von einer Tätigkeit zu einem Beruf entwickelte. Am Tag der Pflege wird weltweit den Pflegenden für ihre Einsätze und ihre Arbeit gedankt.

Kunstprojekt für die Lindenhofgruppe-Pflegenden: die eigene Audioserie mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Lindenhof Bern aus dem Fonds Bildung und Unterstützung wurde ein Kunstprojekt ins Leben gerufen und eine vierteilige Audioserie zur Geschichte der Pflege des Lindenhofs realisiert: «Passion Pflege – der Lindenhof zum Hören».

Erzählt werden vier kleine, feine Geschichten über die Pflege von gestern und heute. Die professionell produzierte Serie erinnert an den Ursprung des Lindenhofs als Pflegeschule und spannt dabei den Bogen bis zu aktuellen Themen.

Die Pflegenden der Lindenhofgruppe wurden am 12. Mai 2023 zur Vernissage der Audioserie auf dem Lindenhof-Areal eingeladen. Vor Ort waren unter anderem Vertretende des Stiftungsrates und der Geschäftsleitung der Lindenhof-gruppe sowie Pflegende der Spitalgruppe. Zudem wurden am Internationalen Tag der Pflege auf allen Pflege-Abteilungen «Geburtstagskuchen» mit einem speziellen Sujet als Dankeschön übergeben.

In der Direktion der Pflege der Lindenhofgruppe arbeiten über 900 Mitarbeitende aus über 8 Nationen. Die Pflege der Lindenhofgruppe steht traditionell für eine engagierte, kompetente Pflege sowie innovative Ausbildungsangebote.