Informationen aus Stiftungsratssitzung

14. Mai 2024

Die Mai-Sitzung des Stiftungsrates stand in erster Linie im Zeichen des Jahresabschlusses und der Jahresberichte des Jahres 2023 der Stiftung und ihrer Fonds, welche alle einstimmig genehmigt wurden.

In ihrem 115. Geschäftsjahr schliesst die Stiftung mit einem Gewinn von rund CHF 4.6 Mio. wieder positiv ab, nachdem der Vorjahresabschluss massiv durch die damaligen Turbulenzen an der Börse geprägt war.

In Erfüllung ihrer gemeinnützigen Aufgaben hat die SLB im Berichtsjahr rund CHF 5.4 Mio. ausbezahlt. Bezogen auf die Stiftungszwecke entfielen rund CHF 1.75 Mio. auf die Förderung von Lehre und Forschung sowie rund CHF 0.6 Mio. auf übrige gemeinnützige Aufgaben. Für Humanitäres Engagement, vorwiegend zugunsten des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK), wurden knapp CHF 3.04 Mio. aufgewendet. Ehemalige Rotkreuzschwestern Lindenhof und die Vereinigung der Ehemaligen der Lindenhof Schule wurden mit rund CHF 28 600 unterstützt.

Als Eigentümerin der Spital-Liegenschaften beteiligt sich die Stiftung an den Kosten der Bauvorhaben der Lindenhofgruppe AG. Der Stiftungsrat genehmigte Bauabrechnungen und bewilligte die anteilige Kostenübernahme bei verschiedenen Bauprojekten im Engeried- und Lindenhofspital.