Geschäftsbericht der Stiftung Lindenhof Bern 2022

Geschäftsbericht Stiftung Lindenhof 12 | 43 Mutationen im Stiftungsrat Mit Genehmigung des Rotkreuzrates des SRK wählte der Stiftungsrat bereits im Vorjahr Frau Beatrice Simon zur Präsidentin der Stiftung Lindenhof Bern. Sie folgt damit auf Frau Dr. iur. Marianne Sonder, die den Stiftungsrat seit 2016 präsidierte und aufgrund der Amtszeitbegrenzung zurückgetreten ist. Von 2010 bis 31. Mai 2022 war Beatrice Simon als Regierungsrätin des Kantons Bern (Finanzdepartement) tätig und wurde 2014 und 2018 jeweils mit dem besten Resultat in ihrem Amt bestätigt. Beatrice Simon ist seit dem 1. Juni 2022 Präsidentin der Stiftung Lindenhof. Der Stiftungsrat und die Geschäftsführung wünschen Beatrice Simon alles Gute und viel Erfolg in ihrer neuen Funktion. Frau Dr. iur. Marianne Sonder gehörte dem Stiftungsrat seit 2009 an. Im Jahr 2012 wurde sie zur Vizepräsidentin und per 1. Januar 2016 zur Präsidentin gewählt. In ihren Jahren als Präsidentin prägte Marianne Sonder die heutige Ausrichtung und Erscheinung der Stiftung Lindenhof Bern massgeblich. Zu nennen sind u.a. die Gründung der Campus SLB Sonnenhof AG – die Forschungs-AG der Stiftung – die Etablierung der «Lindenhofprofessur für sozialräumliche Gesundheitssystemforschung» an der Universität Bern und die «Lindenhofprofessur für Psychiatriepflege im ambulanten Setting» an der Berner Fachhochschule. Marianne Sonder war Mitglied des Fonds Lehre und Forschung sowie des Ethikforums und setzte sich für den Medizinalstandort Bern ein. Stiftungsrat und Geschäftsführung danken Marianne Sonder ganz herzlich für ihren jahrelangen, aktiven und zukunftsweisenden Einsatz für die Stiftung Lindenhof Bern.