Geschäftsbericht der Stiftung Lindenhof Bern 2019

7 Der Campus SLB unterstützt die viel- fältigen Aktivitäten der Linden- hofgruppe – vor allem in den Berei- chen Wissenschaft, Forschung und Ausbildung. Frau Dr. Janine Anto- nov, welche am 1. Januar 2019 die Geschäftsführung des Campus SLB übernommen hat, berichtete an der August-Sitzung über die Aufbau- arbeiten im ersten halben Jahr 2019. Lindenhofprofessur für Psychiatrie- pflege Die Stiftung Lindenhof Bern schuf gemeinsam mit der Berner Fach- hochschule Gesundheit die «Linden- hofprofessur für Psychiatriepflege im ambulanten Setting» und stärkt mit ihrem Engagement den Medizinal- standort Bern. Die künftige Stelleninhaberin, Frau MScN Caroline Gurtner, Pflegefach- frau und Pflegewissenschafterin, wird die Forschung zur psychiat- rischen Pflege in einem interpro- fessionellen Kontext als tenure track-Professur aufbauen; sie infor- mierte den Stiftungsrat im August über die diesbezügliche Planung. Vertretung der SLB im Verwal- tungsrat der BZ Pflege AG Die SLB hat mit ihrer Beteiligung von 20% Anspruch auf einen Ver- waltungsratssitz bei der Berner Bildungszentrum Pflege AG (BZP). Der Stiftungsrat nominierte Frau Christine Schmid, Leiterin Direktion Pflege der Lindenhofgruppe, als Vertretung der SLB; ihre Wahl er- folgte an der Generalversammlung des BZP vom 14. Mai 2019. Liegenschaften Der Stiftungsrat gab Mittel für die umfassende Sanierung der Liegen- schaft am Forstweg 56 frei. Das Ge- bäude befindet sich in unmittelbarer Nähe des Lindenhofspitals und ist auch als «Personal- und KiTa-Haus» bekannt. Baubeginn war Ende 2019, die Fertigstellung ist für 2021 ge- plant. Der Stiftungsrat genehmigte im Berichtsjahr zudem die anteilige Kostenübernahme bei verschiedenen Bauprojekten im Engeried-, Linden- hof- und Sonnenhofspital. Einen Kostenschwerpunkt bildeten dabei die umfangreichen Brandschutz- massnahmen im Engeriedspital.