Geschäftsbericht der Stiftung Lindenhof Bern 2019

5 BERICHT DES STIFTUNGSRATES Im Berichtsjahr fanden sechs ordent- liche und zwei ausserordentliche Stiftungsratssitzungen statt. Zu Beginn des Jahres trafen sich der Stiftungsrat und der Verwaltungsrat der Lindenhofgruppe AG zu einem gemeinsamen Workshop über die mittel- und langfristige Entwicklung der Unternehmung. Eignerstrategie Rahmenbedingungen verändern sich gegenwärtig sehr schnell, was eine regelmässige Überprüfung der Organisationsgrundlagen erfordert. Der Stiftungsrat befasste sich des- halb im Anschluss an den Workshop mit dem Verwaltungsrat mit der Eignerstrategie; diese definiert den Kern der Unternehmensstrategie. Sie ist konsensorientiert und bildet die Grundlage für eine fruchtbare und konstruktive Beziehung zwi- schen der SLB und der Lindenhof- gruppe AG. Neues Stiftungsratsmitglied An der ersten Sitzung des Jahres begrüsste der Stiftungsrat mit Dr. med. Theo Rieder ein neues Mit- glied. Die Präsidentin und die Mit- glieder des Stiftungsrates hiessen Theo Rieder herzlich willkommen und wünschten ihm viel Erfolg und Freude bei seiner neuen Tätigkeit. Partnerschaft mit dem Schweizeri- schen Roten Kreuz (SRK) Traditionell fand zu Beginn des Berichtsjahres der jährliche Informationsaustausch mit dem SRK statt, erstmals mit dem neuen Präsidenten des SRK, Dr. iur. Thomas Heiniger. Das SRK wurde über wichtige Entscheide und Er- eignisse aus der Geschäftstätigkeit der SLB informiert. Sowohl das SRK als auch die SLB schätzen diesen wertvollen Austausch. Der Fonds Gesundheit Lindenhof (FGL), Bestandteil des Partnerschaftsver- trages mit dem SRK, wurde plan- mässig mit CHF 1 Mio. geäufnet.