Informationen aus der Stiftungsratssitzung

24. Okt 2023

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) und die Stiftung Lindenhof Bern (SLB) sind partnerschaftlich eng miteinander verbunden und ein von der SLB gespiesener Fonds, der Fonds Gesundheit Lindenhof (FGL), sichert die Finanzierung von gemeinsamen humanitären Projekten des SRK im Gesundheitswesen. Dr. med. Berchtold von Fischer, ehemaliger Vizepräsident des Stiftungsrates, vertritt die SLB nach wie vor in der Kommission des FGL. Er informierte über die Mittelverwendung für die aktuellen Förderprojekte.

Auf Einladung des Stiftungsrates informierten Frau Prof. Dr. Annika Frahsa, die Lindenhof-Stiftungsprofessorin für Community Health (sozial-räumliche Gesundheitssystemforschung) an der Universität Bern und Frau Dr. Anna Hegedüs, die Stelleninhaberin der «Lindenhof-Tenure-Track-Position für Psychiatriepflege im ambulanten Setting » an der Berner Fachhochschule (BFH), über ihre Forschungstätigkeit in den Jahren 2022 und 2023.

Frau Dr. Janine Antonov, Geschäftsführerin der Campus SLB Sonnenhof AG, berichtete über die Aktivitäten des Campus, welcher die vielfältigen Aktivitäten der Lindenhofgruppe in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Ausbildung unterstützt.

Lucius Ueberwasser, strategischer Bauprojektleiter der Lindenhofgruppe, informierte den Stiftungsrat über den aktuellen Stand der Arbeiten der Machbarkeitsstudie «Lindenhof im Springgarten».