Geschäftsbericht der Stiftung Lindenhof Bern 2022

Geschäftsbericht Stiftung Lindenhof 37 | 43 IMMOBILIEN Die SLB unterscheidet bei ihren Immobilien zwischen «Betriebsliegenschaften» und «Nichtbetriebsliegenschaften». Die eine Kategorie dient der Lindenhofgruppe AG zur Geschäftsausübung, die andere steht zur Vermietung an Dritte. Betriebsliegenschaften Die SLB vermietet der Lindenhofgruppe AG Liegenschaften, die diese zur Ausübung ihres Auftrages benötigt. Der Mietertrag aus den Betriebsliegenschaften ist die Haupteinnahmequelle der SLB. Die Lindenhofgruppe AG passt den Ausbau eines Mietobjektes ihren jeweiligen geschäftlichen Bedürfnissen an. Bauliche Veränderungen, die die Gebäudehülle betreffen, erfolgen in Absprache mit der SLB. Nichtbetriebsliegenschaften Die SLB verfügt über 7 Wohnliegenschaften sowie über 13 Eigentumswohnungen im Alterswohnheim Fellergut in Bümpliz. Die Wohnungen werden an Dritte vermietet. Bei den Liegenschaften an der Amietstrasse 29 und am Forstweg 56, beide in unmittelbarer Nähe des Sonnenhof- bzw. des Lindenhofspitals, haben Mitarbeitende der Lindenhofgruppe AG Priorität bei der Vergabe von Wohnungen. Die SLB erhebt jedoch bei sämtlichen Wohnungen marktübliche Mietzinse; Mieten werden nicht subventioniert. Die Mieterträge aus den Nichtbetriebsliegenschaften fliessen in die Rechnung der SLB und werden zur Erfüllung der gemeinnützigen und humanitären Aufgaben der SLB verwendet.