Geschäftsbericht der Stiftung Lindenhof Bern 2022

Geschäftsbericht Stiftung Lindenhof 35 | 43 Weitere Engagements des FLF Ärztliche Weiterbildung in IVHSMA- Fachgebieten Die Lindenhofgruppe AG engagiert sich in bedeutendem Umfang in der ärztlichen Weiterbildung. In den Disziplinen, in denen die Lindenhofgruppe Leistungsaufträge der Hochspezialisierten Medizin (HSM) unterhält, ist sie zur ärztlichen Weiterbildung sowie zum lückenlosen Nachweis besetzter Assistentenstellen verpflichtet. Dabei handelt es sich um Weiterbildungsstätten in den IVHSM-Fachgebieten Chirurgie / Viszeralchirurgie, Urologie sowie Gynäkologie. Die SLB unterstützt ab dem kommenden Jahr die Lindenhofgruppe AG mit einem finanziellen Beitrag bei der ärztlichen IVHSM-Weiterbildung. A: Interkantonale Vereinbarung über die Hochspezialisierte Medizin (IVHSM) Kooperation mit dem Berner Institut für Hausarztmedizin (BIHAM) Die SLB unterstützt seit Mitte 2015 eine 6-monatige Rotationsstelle, getragen durch das Institut für Hausarztmedizin (BIHAM) sowie der Lindenhofgruppe. Diese Stelle, die im Notfallzentrum und der Radiologie Lindenhof angesiedelt ist, ist mittlerweile sehr gut etabliert und erfreut sich grosser Beliebtheit. Die vereinbarten Lernziele werden gut erreicht und die Evaluationen fallen bei allen Beteiligten durchwegs sehr positiv aus, sowohl bei den Weiterzubildenden als auch bei Notfallmedizinern und Radiologen. Das Angebot wird mindestens bis ins Jahr 2025 weiterhin aus dem FLF unterstützt.