Geschäftsbericht der Stiftung Lindenhof Bern 2022

Geschäftsbericht Stiftung Lindenhof 30 | 43 eine Ausbildungsstation geschaffen werden. Bei einer Ausbildungsstation übernehmen Auszubildende die Verantwortung für die Führung einer zu definierenden Organisationseinheit (6 – 10 Betten). Sie übernehmen die Pflege der Patientinnen und Patienten, die Planung sowie die Organisation innerhalb dieser Organisationseinheit. Dies ermöglicht es ihnen, sich gezielt auf die Alltagsrealität mit den Aufgaben einer dipl. Pflegefachperson vorzubereiten. Berufsbildnerinnen begleiten die Studierenden engmaschig, geben ihr Wissen und ihre Erfahrung gezielt weiter und können so die Fähigkeiten der Studierenden aktiv fördern. Zentrum für Palliative Care am Inselspital Die SLB unterstützt bis August 2024 das Universitäre Zentrum für Palliative Care am Inselspital Bern (UZP) mit einem substantiellen Förderbeitrag aus dem FBU. Der Förderbeitrag wird zweifach verwendet: einerseits soll mit der Bildung einer Plattform die regionale Palliativversorgung am Medizinalstandort Bern besser vernetzt und gefestigt werden. Andererseits soll die fachliche Kompetenz in den Behandlungspfaden und Vorgehensweisen für schwerkranke und vulnerable Menschen erhöht werden. Bei der auf vier Jahren ausgelegten Zusammenarbeit geht es um die Steigerung der Synergien zwischen verschiedenen Anbietern in der Palliative Care am Platz Bern. In einer «Plattform Palliative Care» sollen neben den Spitälern auch «palliative bern», die Berner Sektion der Schweizerischen Palliativgesellschaft, der Mobile Palliativdienst Bern-Aare und «Bärn treit», eine Initiative der Stadt Bern, der Kirchen und verschiedener Bildungs- und Gesundheitsanbieter, ihre Sichtbarkeit in der Bevölkerung verbessern.