Geschäftsbericht der Stiftung Lindenhof Bern 2022

Geschäftsbericht Stiftung Lindenhof 4 | 43 VORWORT DER PRÄSIDENTIN Für mich ist es eine grosse Ehre, neu Stiftungsratspräsidentin der Stiftung Lindenhof Bern zu sein, einer Organisation, die seit über einem Jahrhundert die Gesundheitsversorgung in Stadt und Region Bern prägt und mit ihrem gemeinnützigen und humanitären Engagement Zeichen setzt. Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe. Ich darf mit Genugtuung feststellen, dass die Stiftung im Berichtsjahr ihre Ziele weitgehend erreicht hat, auch wenn der Jahresabschluss 2022, wie anderenorts auch, massgeblich durch den Börsenverlauf geprägt ist. Die Herausforderungen in der Spitallandschaft, gerade im Personalbereich, aber auch bezüglich der demografischen Entwicklung, sind gross. Um diesen Themen erfolgreich begegnen zu können, ist ein gutes Zusammenwirken zwischen der Stiftung und den Verwaltungsräten sowie Geschäftsleitungen ihrer Tochtergesellschaften unglaublich wichtig und entscheidender Schlüssel zum Erfolg. Per Ende Dezember 2022 konnte das über die letzten Jahre baulich weiterentwickelte, renovierte und modernisierte Sonnenhofspital, das sich neben dem Lindenhof- und dem Engeriedspital im Besitz der Stiftung befindet, dem Betrieb übergeben werden. Der «neue» Sonnenhof bietet den Mitarbeitenden sowie Patientinnen und Patienten eine Infrastruktur, die den aktuellen wie auch künftigen Bedürfnissen Rechnung trägt.