Geschäftsbericht der Stiftung Lindenhof Bern 2022

Geschäftsbericht Stiftung Lindenhof 18 | 43 FÖRDERUNG UND UNTERSTÜTZUNG Neben dem Betrieb ihrer Spitäler verfügt die SLB zur Finanzierung weiterer Aufgaben über die vier folgenden Fonds: • Fonds Gesundheit Lindenhof (FGL) • Fonds Bildung und Unterstützung (FBU) • Fonds Lehre und Forschung (FLF) In Erfüllung ihrer gemeinnützigen Aufgaben hat die SLB im Berichtsjahr rund CHF 5.7 Mio. ausbezahlt. Ausschüttung bezogen auf den Stiftungszweck Bezogen auf die Stiftungszwecke entfielen rund CHF 1.8 Mio. auf die Förderung von Lehre und Forschung sowie rund CHF 0.46 Mio. auf übrige gemeinnützige Aufgaben. Für Humanitäres Engagement wurden knapp CHF 3.4 Mio. aufgewendet. Ehemalige Rotkreuzschwestern Lindenhof und die Vereinigung der Ehemaligen der Lindenhof Schule wurden mit rund CHF 24 700 unterstützt.