Geschäftsbericht der Stiftung Lindenhof Bern 2022

Geschäftsbericht Stiftung Lindenhof 16 | 43 bedarfsgerecht weiterentwickelt. Dadurch wird gewährleistet, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Spitalgruppe stets ein optimiertes Umfeld für eine hochstehende medizinische und pflegerische Betreuung von Patientinnen und Patienten zur Verfügung haben. Liegenschaften Als Eigentümerin der Spital-Liegenschaften beteiligt sich die Stiftung an den Kosten der Bauvorhaben der Lindenhofgruppe AG. Schwerpunkte des Jahres 2022 im Bereich der Liegenschaften waren die noch laufenden Arbeiten am Ergänzungsbau Sonnenhof sowie verschiedene Erneuerungsarbeiten an allen Standorten. FKIM – Fonds Klinik Innere Medizin Die SLB hat im Jahr 2016 den «Fonds Klinik Innere Medizin» errichtet, dessen Mittel vorwiegend zum Aufbau und zur Etablierung von Qualitätssicherung und Forschung im Bereich der Allgemeinen Inneren Medizin innerhalb der Lindenhofgruppe AG verwendet wurde. Der FKIM wurde im Berichtsjahr geschlossen und die vorhandenen Mittel der Campus SLB Sonnenhof AG übertragen, wo sie im Sinne des Zwecks des FKIM weiterhin zugunsten der Allgemeinen Inneren Medizin eingesetzt werden. FLF – Fonds Lehre und Forschung Im Zuge der Konzentration des Forschungs-Engagements der SLB auf die Campus SLB Sonnenhof AG, der Forschungs-AG der SLB, wurde im August die Fondskommission des FLF aufgelöst. Sämtliche Gesuche können künftig direkt beim Campus SLB eingereicht werden. Stiftungsrat und Geschäftsführung danken Prof. Dr. med. Stefan Eggli, Dr. habil. Elisabeth Spichiger und Prof. Dr. med. Heinz Zimmermann für ihr fast 10 Jahre lang dauerndes Wirken in den Kommissionen des FLF.