Geschäftsbericht der Stiftung Lindenhof Bern 2019

32 IMMOBILIEN Die SLB unterscheidet bei ihren Immobilien zwischen «Betriebs- liegenschaften» und «Nichtbe- triebsliegenschaften». Die eine Kategorie dient der Lindenhof- gruppe AG zur Geschäftsausübung, die andere steht zur Vermietung an Dritte. Betriebsliegenschaften Die SLB vermietet der Lindenhof- gruppe AG Liegenschaften, welche diese zur Ausübung ihres Auftrages benötigt. Die Lindenhofgruppe AG passt den Ausbau eines Mietobjektes ihren jeweiligen geschäftlichen Bedürfnissen an. Bauliche Verän- derungen, welche die Gebäudehülle betreffen, erfolgen in Absprache mit der SLB. Für die Areal- und Immobilienentwicklung haben der Stiftungsrat und der Verwaltungsrat einen gemeinsamen Steuerungs- ausschuss gebildet, welcher aus Fachpersonen der SLB und der Lindenhofgruppe AG besteht. Der Mietertrag aus den Betriebsliegen- schaften ist die Haupteinnahme- quelle der SLB. Nichtbetriebsliegenschaften Die SLB verfügt über 7 Wohnliegen- schaften sowie über 13 Eigentums- wohnungen im Alterswohnheim Fellergut in Bümpliz. Die Wohnungen werden an Dritte vermietet. Bei den Liegenschaften an der Amiet- strasse 29 und am Forstweg 56, beide in unmittelbarer Nähe des Sonnenhof- bzw. des Lindenhof- spitals, haben Mitarbeitende der Lindenhofgruppe AG Priorität bei der Vergabe von Wohnungen. Die SLB erhebt jedoch bei sämtlichen Wohnungen marktübliche Mietzinse; Mieten werden nicht subventioniert. Die Mieterträge aus den Nichtbe- triebsliegenschaften fliessen in die Rechnung der SLB und werden zur Erfüllung der gemeinnützigen und humanitären Aufgaben der SLB verwendet.