Geschäftsbericht der Stiftung Lindenhof Bern 2019

3 DIE STIFTUNG LINDENHOF BERN Unter dem Namen «Stiftung Linden- hof Bern» (SLB) besteht eine Stiftung mit Sitz in Bern. Die SLB ist Part- nerin des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK), welches Stifter der vormaligen «Rotkreuzstiftung für Krankenpflege Lindenhof Bern» war. Die SLB ist der Aufsicht der Eidge- nossenschaft unterstellt und prägt seit über einem Jahrhundert die Gesundheitsversorgung in der Stadt und der Region Bern massgeblich mit; sie setzt mit ihrem gemeinnüt- zigen und humanitären Engagement Zeichen. Ziele der SLB • Spitäler als vernetzte Erbringer von qualitativ hochstehenden stationären und ambulanten Gesundheitsdienstleistungen zu Gunsten aller Bevölkerungskreise betreiben zu lassen; • Ärztliche und nichtärztliche Bildung, Lehre und Forschung zu fördern; • Gemeinnützige sozialräumliche Gesundheitsprojekte zu fördern; • Erwerb und Veräusserung von Beteiligungen; • Tätigen von Geldanlagen, die den humanitären und gemeinnützigen Grundsätzen entsprechen; • Erwerb und Veräusserung von Grundstücken und Immobilien; • Ausgewählte humanitäre Auf- gaben und Projekte im In- und Ausland, vorwiegend des SRK, mit Schwerpunkt Gesundheitswesen zu unterstützen; • Rotkreuz-Krankenschwestern und -Krankenpfleger Lindenhof Bern, die infolge ihres Alters oder einer Krankheit arbeitsunfähig geworden sind, bei Bedürftigkeit zu unterstützen. Soziale Grundsätze Die SLB legt höchsten Wert darauf, dass die Menschen, ob Patientinnen und Patienten oder Mitarbeitende, im Sinne der geschichtsträchtigen «Lindenhof-Tradition» im Zentrum stehen. Dieser Grundsatz gilt für die Spitäler der Lindenhofgruppe AG als auch für das humanitäre und gemeinnützige Handeln der SLB selbst.