Geschäftsbericht der Stiftung Lindenhof Bern 2019

12 FGL – FONDS GESUNDHEIT LINDENHOF Die SLB errichtete diesen zweck- gebundenen Fonds mit dem Ziel, humanitäre Aufgaben und Projekte sowie die Aus- und Weiterbildungs- kurse des Schweizerischen Roten Kreuzes finanziell zu unterstützen. Über die Mittelverwendung ent- scheidet eine dreiköpfige Fondskom- mission, bestehend aus Vertretern der Stiftung Lindenhof und des Schweizerischen Roten Kreuzes. Um die finanziellen Mittel möglichst vollumfänglich humanitären Auf- gaben und Projekten zukommen zu lassen, erfüllen alle Beteiligten ihre Aufgaben unentgeltlich. Entscheidung über die Mittelver- wendung Der Rotkreuzrat und der Stiftungsrat der SLB haben dazu eine dreiköpfige Fondskommission eingesetzt. Fondskommission • Dr. med. Kaspar Schild (SRK), letztmals 2019 • Benjamin Tissot-Daguette (SRK), ersetzt ab 2020 Kaspar Schild • Markus Mader (SRK) • Dr. med. Berchtold von Fischer (SLB) Abwicklung und Berichterstattung Die administrative Abwicklung der Gesuche und der Jahresbericht werden von der Geschäftsstelle der Humanitären Stiftung SRK besorgt und erstellt. Die Vermögensverwal- tung obliegt der SLB als Eigentü- merin des Fonds. Gesuche Gesuche an den Fonds können stellen: • Rotkreuzrat (RKR) • RKR Ausschuss für die Belange der RK-KV (AKV) • Rotkreuz-Rettungsorganisationen SSB, SLRG, REDOG und SMSV • Geschäftsstelle SRK (GS SRK)

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxOTE=