110 Jahre Stiftung Lindenhof Bern I 100 Jahre Prof. Dr. med. Maurice E. Müller

26.10.2018

Am Dienstag, den 16. Oktober 2018 lud die Stiftung Lindenhof Bern zur Feier des Doppeljubiläums der Stiftung und von Prof. Dr. med. Maurice E. Müller in das Lindenhofspital.

Zum Gedenken an die Leistungen und die Schaffenskraft von Maurice E. Müller, er verstarb 2009 und hätte dieses Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert, wie auch zum 110-jährigen Jubiläum der Stiftung Lindenhof Bern wurde am 16. Oktober 2018 im Lindenhofspital das Doppeljubiläum gefeiert.

Geladen wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lindenhofgruppe, Familien-angehörige von Maurice E. Müller, Partner der Stiftung und der Lindenhofgruppe sowie Vertreter aus der Berner Politik und Wirtschaft.

Die Präsidentin der Stiftung Lindenhof, Frau Dr. iur. Marianne Sonder, eröffnete die Feierlichkeiten, gefolgt von der Jubiläumsansprache durch den Gesundheitsdirektor des Kantons Bern, Regierungsrat Pierre Alain Schnegg und einem Film über Maurice E. Müller, welcher eigens für diesen multimedial unterstützten Anlass produziert wurde.

Guido Speck, CEO der Lindenhofgruppe, führte mit seiner Ansprache weiter in den Abend. Er ehrte die aussergewöhnlichen Leistungen und Errungenschaften von Prof. Dr. med. Maurice E. Müller und löste die Enthüllung der Gedenktafel von Maurice E. Müller aus. Diese wurde zur Überraschung der über 280 Gäste durch den Unterhalter Toni Caradonna mittels einer Drohne enthüllt und hat nun ihren Platz in der Empfangshalle des Lindenhofspitals.

In zwei lebendigen Gesprächsrunden, moderiert von Mariann Spycher, berichteten ehemalige berufliche Wegebegleiter von Maurice E. Müller über ihre persönlichen Erfahrungen mit Prof. Müller. Dabei erwartete die Gäste auch die eine oder andere amüsante Anekdote. Die Gesprächsrunden endeten mit Antworten darauf, wie die Stiftung und die Lindenhofgruppe das berufliche Vermächtnis von Maurice E. Müller für die Zukunft weiterentwickeln.

Das Schulgebäude des Lindenhofspitals wurde eigens für diesen abwechslungsreichen und moderierten Anlass multimedial ausgestattet und bot eine würdige Atmosphäre für das Doppeljubiläum.

Abgerundet wurde dieser besondere Abend im Anschluss an die Veranstaltung mit einem Apéro riche, der von der Gastronomie des Lindenhofspital kreiert wurde.

Die Stiftung Lindenhof Bern dankt allen Unterstützern, Mitwirkenden und Helfern, die mitgeholfen haben, diesen besonderen Abend zu einer weitern nachhaltigen Erinnerung an Maurice E. Müller werden zu lassen!

Im Folgenden bieten wir Ihnen die Gelegenheit, noch im Nachhinein in das Doppeljubiläum einzutauchen:

Doppeljubiläum

v.l.: Marianne Sonder (Präsidenten Stiftung Lindenhof Bern), Pierre Alain Schnegg (Gesundheitsdirektor Kanton Bern), Dr. med. Berchtold von Fischer (Vizepräsident Stiftung Lindenhof Bern), Guido Speck (CEO Lindenhofgruppe), in der Mitte die Gedenktafel des 2009 verstorbenen Prof. Dr. med. Maurice E. Müller.

Stiftung Lindenhof Bern
Muristrasse 12