24. Apr 2023

Der Stiftungsrat befasst sich zurzeit mit zahlreichen Projekten, auch im Bereich der Gebäudeinfrastruktur. Es ist im Interesse aller Beteiligten, dass wichtige Entscheidungen zeitnah gefällt werden. Das hat den Stiftungsrat dazu bewogen, im April eine ausserordentliche Stiftungsratsitzung einzuberufen.

Als Eigentümerin der Spital-Liegenschaften beteiligt sich die Stiftung finanziell an den Bauvorhaben der Lindenhofgruppe AG. Der Stiftungsrat bewilligte die Übernahme von Kosten für Brandschutzmassnahmen im Hochhaus auf dem Areal des Lindenhofspitals, dies im Zusammenhang mit dem geplanten Ersatz der Personenlifte. Er nutzte die Gelegenheit und genehmigte die Bauabrechnung einer abgeschlossen Sanierung im Engeriedspital.

Im Zuge der Konzentration des Forschungs-Engagements auf die Forschungs-AG der SLB, den Campus SLB, wurde die Fondskommssion des Fonds Lehre und Forschung der Stiftung Lindenhof aufgelöst. Gesuche können direkt beim Campus SLB eingereicht werden. Die Beurteilung der Gesuche, mit einer Empfehlung an den Stiftungsrat, erfolgt durch die Fachgremien des Campus SLB. Der Stiftungsrat befasste sich mit einem Neuantrag und einem Bericht über eine abgeschlossene Studie.