Die Stiftung Lindenhof Bern unterstützt die Entwicklung internetbasierter Applikationen

12. Feb 2021

Die Stiftung Lindenhof Bern (SLB) verfügt über den Fonds «Lehre und Forschung». Projekte aus Lehre und Forschung der Bereiche Medizin und Pflege werden mit dessen Geldern unterstützt. Die Digitalisierung beeinflusst zunehmend auch das Gesundheitswesen, was die SLB dazu bewogen hat, sich bei der Entwicklung zweier internetbasierten Applikationen zu engagieren.

neda.io – die Dosierungshilfe für Medikationen

«neda.io» ist eine Dosierungshilfe für Medikationen in der Neonatologie und Pädiatrie. Eine Hilfe von Praktikern für Praktiker. Es handelt sich um ein gemeinschaftliches Projekt der Forschungsgruppe Kniechirurgie der Orthopädie Sonnenhof, der Stiftung Lindenhof Bern und Prof. Thomas M. Berger, Kinderspital Luzern.
In einer Datenbank werden Dosierungsinformation von marktüblichen Medikamenten für Säuglinge und Kinder entsprechend ihres Alters bereitgestellt. In den meisten Fällen stellen die Hersteller diesbezüglich keine verbindlichen Richtlinien zur Dosierung zur Verfügung. Die Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH) empfiehlt die Nutzung von «neda.io» als wertvolle Unterstützung zur verbesserten Qualität der Medikation bei Kindern und Säuglingen. Klicken Sie hier für weitere Informationen.

facter.io – ein medizinisches Google

«facter.io» ist eine intelligente Suchmaschine, bei der mit Schlüsselwörtern in nahezu jedem vertrauenswürdigen Quellsystem nach Dokumenten und Daten aus Medizin, Gesundheit, Biologie, Molekularbiologie und anderen Biowissenschaften gesucht werden kann. Um den wissenschaftlichen Austausch zu fördern, können die Nutzerinnen und Nutzer eigene wissenschaftliche Arbeiten einbringen. Die Kernaussagen werden in «facter.io» als «Fact» kategorisiert (Hashtags) und publiziert. Intelligente Algorithmen identifizieren die Publizierenden und schalten anonyme Informationsquellen aus. Die «Facts» können von den Nutzern bewertet werden. Je nach Bewertung werden die Ergebnisse mehr oder weniger prominent aufgelistet. «facter.io» ist eine Entwicklung der Forschungsgruppe Kniechirurgie der Orthopädie Sonnenhof mit Unterstützung der Stiftung Lindenhof Bern. Klicken Sie hier für weitere Informationen.