Informationen aus der Generalversammlung der Lindenhofgruppe AG

01. Jun 2021

Der Stiftungsrat der Stiftung Lindenhof Bern (SLB) nahm in seiner Eigenschaft als Vertreter der Alleinaktionärin an der Generalversammlung der Lindenhofgruppe AG teil. Infolge der COVID-19-Einschränkungen fand auch die diesjährige GV im kleinen Rahmen statt. Die SLB konnte sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats folgen.

Wahlen

Die Generalversammlung stand auch im Zeichen der Wahl des Verwaltungsrates für die nächste Amtszeit vom Juni 2021 bis Juni 2024. Die SLB hat folgende Personen gewählt bzw. bestätigt:

- Hannes Wittwer, Präsident des Verwaltungsrates (bisher)
- Dr. med. Guido Schüpfer, Vizepräsident des Verwaltungsrates (bisher)
- Dr. René Fitterer (bisher)
- Henriette Schmid (bisher)
- Jana Seps (bisher)
- Dr. iur. Thomas Bähler (neu, ab 01.06.2021)
- Prof. PD. Dr. ing. habil. Tom Guthknecht (neu, ab 01.06.2021)
- Dr. med. Theo Rieder (neu, ab 01.01.2022)

Thomas Bähler ist ein erfahrener Anwalt mit starkem Wirtschaftsbezug und war langjähriger Präsident des Spitals Thun; Spital STS AG. Er ist nebst seiner anwaltlichen Tätigkeit als Geschäftsführer von nationalen Wirtschaftsverbänden im Mandatsverhältnis tätig. Thomas Bähler wirkt seit über 20 Jahren aktiv als Präsident, Vizepräsident, Mitglied oder Sekretär in verschiedenen Verwaltungsräten, u.a. in börsenkotierten Unternehmen.

Tom Guthknecht ist Gründer und Direktor der Lausanne Health and Hospitality Group, Schweiz. Er ist Dozent an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (Fakultät für Architektur) für das Fach Integral Process Design, Planung von Gesundheitsbauten. Tom Guthknecht hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Planung von Gesundheitsbauten.

Theo Rieder ist Anästhesist am Lindenhofspital und seit dem 01. Januar 2019 Mitglied des Stiftungsrates der SLB. Er wird per 01. Januar 2022 vom Stiftungsrat in den Verwaltungsrat der Lindenhofgruppe AG übertreten.

Der Stiftungsrat wünscht dem Verwaltungsrat viel Freude und Erfolg.

Dr. iur. Christoph Zimmerli und Dr. med. Ruedi Moser haben zum Ablauf der ordentlichen Amtszeit ihre Demission aus dem Verwaltungsrat der Lindenhofgruppe AG per Generalversammlung 2021 erklärt. Stiftungsrat und Verwaltungsrat danken ihnen für ihre wertvollen geleisteten Dienste als Vizepräsident bzw. Mitglied des Verwaltungsrates und wünschen ihnen für die berufliche und private Zukunft alles Gute.

Dank der Präsidentin der SLB, Dr. Marianne Sonder

Was unsere Gesellschaft, unsere Spitäler der Stiftung Lindenhof Bern und andere Spitäler im Jahre 2020 erlebt haben und auch heute noch erleben, ist ohne jeden Vergleich: eine Herausforderung, wie sie in der Geschichte der Menschheit noch kaum je zu bewältigen war. Wie gegen die Spanische Grippe vor rund hundert Jahren kämpften unsere Spitäler gegen die COVID-19-Pandemie. Damals wie heute leisteten und leisten unsere Pflegefachleute, unsere Ärztinnen und Ärzte und alle anderen Mitwirkenden Ausserordentliches. Ihrem beispiellosen Einsatz und ihrer hochprofessionellen Arbeit gebührt grösster Respekt. Sie alle haben ihr Bestes gegeben und exzellente Arbeit geleistet. Dafür ist ihnen von Herzen zu danken.