15. Mär 2023

Die März-Sitzung des Stiftungsrates fand dieses Jahr an zwei Halbtagen statt, wobei der 15. März ganz im Zeichen des Austausches zwischen dem Stiftungs- und dem Verwaltungsrat sowie mit der Geschäftsleitung der Lindenhofgruppe stand. Die beiden Räte treffen sich in der Regel einmal pro Jahr zu einer gemeinsamen Standortbestimmung über die mittel- und langfristige Entwicklung der Unternehmung.

Die Organisationsgrundlagen der Stiftung bedürfen der periodischen Überprüfung, was per Anfang 2023 erneut fällig war und deshalb am 13. März auf der Agenda stand. Im Rahmen des Riskmanagements liess sich der Stiftungsrat von Vertreterinnen des Versicherungsbrokers der Stiftung über den Versicherungsschutz informieren.

Der Stiftungsrat genehmigte zudem diverse Schlussabrechnungen von Bauprojekten auf allen drei Spitalstandorten sowie vom Personalhaus am Forstweg 56. Er stellte dabei mit Genugtuung fest, dass die Projekte in der geforderten Qualität und im Rahmen der Budgets abgeschlossen werden konnten.

Lucius Ueberwasser, Strategischer Bauprojektleiter der Lindenhofgruppe, informierte den Stiftungsrat über den aktuellen Stand der Arbeiten der Machbarkeitsstudie «Lindenhof im Springgarten».

Prof. Dr. med. Stefan Eggli hat Anfang Februar 2023 mitgeteilt, dass er per sofort als Mitglied des Stiftungsrates zurücktritt, welchem er über 10 Jahre angehörte. Der Stiftungsrat dankt Prof. Stefan Eggli herzlich für seinen jahrelangen, aktiven Einsatz für die Stiftung Lindenhof. Aus seinem Wirken geht insbesondere der Fonds Lehre und Forschung hervor, aus welchem in den vergangenen Jahren zahleiche Studien und Projekte gefördert werden konnten und auch die Schaffung der Forschungs-AG der Stiftung, die Campus SLB Sonnenhof AG. Der Stiftungsrat wünscht Prof. Stefan Eggli und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.