16. Mai 2023

Zur Genehmigung standen der 114. Geschäftsbericht und der Jahresabschluss der Stiftung Lindenhof Bern sowie die Jahresberichte des Fonds für Bildung und Unterstützung, des Fonds Lehre und Forschung und des Fonds Gesundheit Lindenhof; alle das Geschäftsjahr 2022 betreffend. Sämtliche Berichte wurden einstimmig genehmigt.

Die Stiftung schliesst im Jahr 2022 erstmals mit einem Verlust ab. Das Ergebnis ist, wie anderenorts auch, massgeblich vom Finanzergebnis im Zusammenhang mit dem angespannten Börsenjahr geprägt.

Diese Turbulenzen hielten die Stiftung Lindenhof jedoch nicht davon ab, sich konsequent und mit dem üblichen finanziellen Engagement für ihre gemeinnützigen und humanitären Ziele einzusetzen.

Bezogen auf die Stiftungszwecke entfielen rund CHF 1.8 Mio. auf die Förderung von Lehre und Forschung sowie rund CHF 0.46 Mio. auf übrige gemeinnützige Aufgaben. Für humanitäres Engagement wurden knapp CHF 3.4 Mio. aufgewendet. Ehemalige Rotkreuzschwestern Lindenhof und die Vereinigung der Ehemaligen der Lindenhof Schule wurden mit rund CHF 24 700 unterstützt.

Link zum Geschäftsbericht 2022